Fortbildung und Seminare

LIVE-Online-Seminar

Seminarinhalte

Highlights der Gestaltungsberatung - Ausgewählte Steuergestaltungen für Unternehmer und Immobilienbesitzer

Das Seminar wird als Pflichtfortbildung für den Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.) mit 3,0 Stunden anerkannt.

Das Seminar wird als Pflichtfortbildung für den Fachberater für Vermögens- und Finanzplanung (DStV e.V.) mit 5,0 Stunden anerkannt.

In dem Seminar werden ausgewählte Gestaltungsansätze für Unternehmer und Immobilienbesitzer anhand von Praxisfällen dargestellt. Der steuerliche Berater soll hierdurch in die Lage versetzt werden, dem Mandanten nicht „nur“ als laufender Berater zur Seite zu stehen, sondern darüber hinaus auch Empfehlungen zu steuervorteilhaften Gestaltungen geben zu können.

Neben der Darstellung von praxisrelevanten Gestaltungsansätzen erfolgt auch eine eingehende Auseinandersetzung mit den Grundsätzen des § 42 AO: Was ist erlaubt? Was sollte man vermeiden? Wie kann man dem Einwand eines Gestaltungsmissbrauchs vorbeugen?

*Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist zum Nachweis der Pflichtfortbildung für DStV-Fachberater FB Unternehmensnachfolge von 3 Zeitstunden geeignet.



*Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist zum Nachweis der Pflichtfortbildung für DStV-Fachberater FB Vermögens- und Finanzplanung (DStV e.V.) von 5 Zeitstunden geeignet.


Themenübersicht

Steuergestaltung im Lichte des § 42 AO: Was ist erlaubt? Was sollte man vermeiden? Wie kann man dem Einwand eines Gestaltungsmissbrauchs vorbeugen?

Steueroptimierter Vermögensaufbau mit Immobilien
- Anfangsverluste zum Verlustausgleich im Privatvermögen nutzen
- Spätere Gewinne im Betriebsvermögen gering versteuern (AfA-Step-Up, KSt 15/10%, erweiterte Kürzung nach § 9 Nr. 1 S. 2 GewStG)
- Exit-Strategie: Vermeidung / Verminderung der Ausschüttungsbelastung bei der GmbH

Verschiedene Gestaltungen zur Erhöhung der AfA-Bemessungsgrundlage bei Bestandsimmobilien

Gewerbesteueroptimierung durch Sitzverlegung und Gründung von „Servicegesellschaften“

Wenn die Gründung einer Holding-GmbH versäumt wurde: Gestaltungsansätze zur nachträglichen Errichtung einer Holdingstruktur zur Inanspruchnahme von § 8b KStG bzw. zur steuerfreien Veräußerung von GmbH-Anteilen bei anstehendem Unternehmensverkauf

Die Familiengenossenschaft als taugliches Gestaltungsinstrument (I) zur steuermindernden Berücksichtigung privater Aufwendungen, (II) zur Erzielung steuerfreier Immobilieneinkünfte oder (III) zur steueroptimierten Nachfolge???

Gestaltungsoptionen bei der Gewinnverteilung und Gewinnverwendung, um den unterschiedlichen Liquiditätsbedürfnissen der (Familien-)Gesellschafter Rechnung zu tragen
- Disquotale Gewinnausschüttungen, gespaltene Gewinnverwendung, disquotale Einlagen, personenbezogene Rücklagenkonten

Gestaltungsansätze zur Verlagerung von Einkünften auf (minderjährige) Kinder (Ausnutzung Grundfreibeträge und Erzielung von Progressionseffekten)

Gestaltungsmöglichkeiten, um „schädliches Verwaltungsvermögen“ (z.B. fremdvermietete Immobilien) als nach §§ 13a/b ErbStG begünstigtes Betriebsvermögen zu übertragen
Downloads

Einladung
Terminübersicht
MO.
15
JUNI
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Live-Online-Seminar
Referent
StB, RA, FAStR Dipl.-Fw. Nico Schley,
Teilnehmergebühr
280,00 € (zzgl. 19% MwSt.) - Mitglied im StBV Sachsen & nichtberufsang. Mitarbeiter
420,00 € (zzgl. 19% MwSt.) - für Teilnehmer, die nicht Mitglied im StBV Sachsen sind
Terminübersicht
MO.
15
JUNI
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Live-Online-Seminar
Referent
StB, RA, FAStR Dipl.-Fw. Nico Schley,