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Digitalisierung und Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung - Typische Fehlerquellen und Risiken
Insbesondere durch die Coronakrise hat das Thema Digitalisierung in sehr vielen Unternehmen einen zusätzlichen Schub erhalten und zu konkreten Veränderungen geführt. Der Digitalisierungsprozess beinhaltet Chancen aber auch Risiken. Mit den sogenannten GoBD hat die Finanzverwaltung festgelegt, welche steuerlichen Anforderungen beim Einsatz von EDV in jedem Betrieb zu beachten sind.
Worauf achten die Steuerprüfer aktuell und worauf werden sie künftig ein Auge haben? Wo lauern versteckte Risiken und welche Sorgen sind unberechtigt?
Themenübersicht
1. Allgemeine Anforderungen an digitale Buchführung und Aufzeichnungen
a) Rechtliche Grundlagen und aktuelle Entwicklung
b) Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit
c) Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und fortlaufenden Aufzeichnung
d) Praktische Bedeutung der GoBD
2. Risiken bei Nichteinhaltung der GoBD
a) Bußgelder, Mitwirkungsverzögerungsgeld, Haftung
b) Schätzung
c) Einheitliche digitale Schnittstellen, § 147b AO, § 158 II, 2 AO
3. Häufige GoBD-Konflikte
a) Datenverarbeitungssystem - Was ist das?
b) Cloud-Computing, Verantwortung für Daten
c) Herausforderungen bei Software- und Systemwechsel
4. Datenzugriff
a) Zugriffsarten, insbesondere Datenübertragung
b) Welche Daten sind betroffen?
c) Typische Konflikte
5. Datensicherheit, Datenintegrität
a) E-Mail, MS-Office, Messenger
b) Homeoffice, VPN
c) Elektronische Kontoauszüge
d) Einsatz von DMS
6. Verfahrensdokumentation
a) Notwendigkeit einer Verfahrensdokumentation
b) Inhalt und Umfang
c) Praktische Umsetzung (Muster, Kosten, Pflege)
7. Internes Kontrollsystem (IKS)
a) Begriff und Notwendigkeit
b) Praktische Umsetzung
8. Richtiger Umgang mit (digitalen) Belegen
a) Anforderungen an den Beleg
b) Kontierungsvermerk, Belegnummer, Buchungstext
c) Zeitnahe Erfassung und Buchung, Festschreibung