Fortbildung und Seminare

LIVE-Online-Seminar

Seminarinhalte

Steuern für Kunstschaffende und Besteuerung von Kunstverkäufen (2 x 2h)

Kunstschaffende als Steuerzahler*innen!? Was sollte man wissen, wenn man Kunst verkauft, ausleiht, künstlerische Aufträge ausführt, Einnahmen aus Ausstellungen hat, etc.? Welche aktuellen Freibeträge können genutzt werden, welche Ausgaben sind absetzbar, was kann abgeschrieben werden etc.? Wie werden Leistungen im Ausland oder auch Leistungen ausländischer Künstler*innen im Inland besteuert?

Vorgestellt wird die Besteuerung von Kunstschaffenden als Selbständige und im Beschäftigungsverhältnis, bei Aufträgen und Kunstverkäufen sowie die Möglichkeiten der Sozialversicherung.

All diese Fragen werden in diesem Seminar von dem Juristen, Kulturmanager und Universitätsdozenten Dr. Eckhard Braun ausführlich erklärt und beantwortet.

Zum Seminar wird ein Studienbrief zu den genannten Themen zur Vorbereitung und zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Der Studienbrief enthält Übungsfragen und -aufgaben sowie weiterführende Literatur- und Quellenhinweise.

Im Seminar erfolgt die Vorstellung der Themen mündlich und mittels Präsentation.

Downloads

Einladung
Terminübersicht
Übersicht
DO.
7
AUG.
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Live-Online-Seminar
Referent
Dr. Eckard Braun,
DO.
14
AUG.
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Live-Online-Seminar
Referent
Dr. Eckard Braun,
Teilnehmergebühr
180,00 € (zzgl. 19% MwSt.) - Mitglied im StBV Sachsen & nichtberufsang. Mitarbeiter
270,00 € (zzgl. 19% MwSt.) - für Teilnehmer, die nicht Mitglied im StBV Sachsen sind
Terminübersicht
Übersicht
DO.
7
AUG.
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Live-Online-Seminar
Referent
Dr. Eckard Braun,
DO.
14
AUG.
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Live-Online-Seminar
Referent
Dr. Eckard Braun,