Fortbildung und Seminare
LIVE-Online-Seminar
Seminarinhalte
E-Rechnung in der Praxis
Seit dem 01.01.2025 gilt die E-Rechnung in Deutschland, wobei eine zweijährige Übergangsfrist bei der Umsetzung greift. Unternehmen und Berater sind dennoch angehalten, sich mit den notwendigen technischen und prozessualen Anpassungen und Änderungen auseinanderzusetzen, die die Einführung der E-Rechnung mit sich bringt.
Das Seminar geht im Detail auf die rechtlichen Vorgaben des Gesetzgebers ein, gibt einen Überblick über die im Gesetz vorgesehenen Übergangsregelungen und setzt sich im Detail mit Problemfragen rund um die Einführung der E-Rechnung auseinander. Ferner erhalten Sie Empfehlungen, an welchen Stellen Prozesse in Unternehmen angepasst werden sollten, um die Einführung der E-Rechnung als Treiber für die weitergehende Digitalisierung von Unternehmen nutzen zu können. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftig zu erwartende Änderungen (z. B. im Rahmen der ViDA-Initiative) geben.
Themenübersicht
Überblick über den Stand der Digitalisierung und die Einführung der E-Rechnung
Einführung der nationalen E-Rechnung
- Anwendungsbereich der E-Rechnung
- Sonderfälle Kleinbetragsrechnungen, Fahrausweise, Barbelege
- Begriff der E-Rechnung und (un-)zulässige Formate (z. B. PDF, EDI, XRechnung)
- Zeitplan der Umsetzung und Übergangsregelungen
Einzelfragen
- Verlust des Vorsteuerabzugs bei fehlender E-Rechnung
- Prozessuale Anknüpfungspunkte (Mapping mit dem ERP-System, Automatisierte Rechnungseingangsprüfung, Dunkelbuchungen)
- Zusammenwirken mit den GoBD
Ausblick auf ViDA
Terminübersicht