Fortbildung und Seminare

LIVE-Online-Seminar

Seminarinhalte

Aktuelles zu verbundenen Unternehmen bei den Corona-Überbrückungshilfen - Praxisrelevante Neuerungen durch den ergänzenden Leitfaden des BMWK

Kurz vor Fristende zur Einreichung der Schlussabrechnungen hat das Bundeswirtschaftsministerium überraschend einen ergänzenden Leitfaden zur Identifikation und Behandlung verbundener Unternehmen im Kontext der Corona-Hilfen veröffentlicht.
 
In diesem Webinar werden die wichtigsten Neuerungen und deren Auswirkungen auf die Praxis kompakt zusammengefasst und eingeordnet.

Hinweis:
Ein Webinar mit ähnlichem Inhalt bieten wir auch am Mittwoch, 14.08.2024, 13.00 - 16.00 Uhr mit StB Lukas Hendricks an.
Themenübersicht

Schwerpunkte:
 
- Familiäre Verflechtungen: Neue Bewertungsmaßstäbe
- Sonderregelungen für Schausteller
- Fonds und Beteiligungsgesellschaften
- Nachträgliche Einbeziehung von Verbundunternehmen
- Umgang mit Fehlern bei der Qualifikation des Verbundes
- Möglichkeiten und Grenzen der Entkonsolidierung
- Rechtsschutz und aktuelle Rechtsprechung

Referent Dennis Hillemann erläutert anhand von Praxisbeispielen die Konsequenzen für Antragsteller und prüfende Dritte.
 
Die Teilnehmer erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für die Schlussabrechnung und eventuell notwendige Korrekturen. Es können Fragen gestellt werden.
Downloads

Einladung
Terminübersicht
DI.
3
SEP.
10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Live-Online-Seminar
Referent
Dennis Hillemann, Rechtsanwalt
Teilnehmergebühr
150,00 € (zzgl. 19% MwSt.) - Mitglied im StBV Sachsen & nichtberufsang. Mitarbeiter
225,00 € (zzgl. 19% MwSt.) - für Teilnehmer, die nicht Mitglied im StBV Sachsen sind
Terminübersicht
DI.
3
SEP.
10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Live-Online-Seminar
Referent
Dennis Hillemann, Rechtsanwalt