Fortbildung und Seminare

LIVE-Online-Seminar

Seminarinhalte

Überbrückungshilfe & Schlussabrechnung: Praxis - Rechtsfragen - Aktuelle Entwicklungen

In diesem Online-Seminar präsentiert der Referent einen umfassenden Einblick in die gegenwärtigen Praxisfragen und juristischen Fragestellungen bei eingereichten und noch einzureichenden Schlussabrechnungen. Die Praxis einzelner Bewilligungsstellen wird dargestellt. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Webinar unseres Kollegialverbandes handelt und der Fokus dabei ggf. auf der hessischen Bewilligungsstelle liegt. Es wird jedoch auch auf andere Bewilligungsstellen eingegangen.

Im Fokus stehen dabei die aktuellen Entwicklungen und Erfahrungen aus bereits eingereichten Schlussabrechnungen.

Der Referent berät deutschlandweit eine Vielzahl von Unternehmen und Steuerberater:innen zu rechtlichen Aspekten der Überbrückungshilfen & Schlussabrechnungen und vertritt viele Widerspruchs- und Klageverfahren für betroffene Firmen. Er ist Gründer des "Netzwerks Überbrückungshilfe" unter www.überbrückungshilfe-netzwerk.de.

Das Seminar behandelt aktuelle Fragestellungen, die in vielen Fällen auftreten. Es bietet praktische Ratschläge für den Umgang mit diesen Fragen durch prüfende Dritte. Fragen können gestellt werden. Selbstverständlich wird das Seminar von ausführlichen Schulungsmaterialien begleitet.

I. Übersicht: Welche Themen und Fristen sind derzeit besonders wichtig?

II. Praxis der Bewilligungsstellen im Überblick (mit Schwerpunkten): Wie umgehen mit Fristen, Rückfragen, Beanstandungen? Welche Themen stehen im Fokus?

III. Verbundene Unternehmen und Praxis der Bewilligungsstellen – welche Konstellationen sind besonders kritisch und wie soll vorgegangen werden?

IV. Einzelunternehmer mit mehreren Firmen – aktuelle Lage

V. Corona-bedingter Umsatzrückgang : Umgang mit Rückfragen

VI. November- und Dezemberhilfe: Überkompensation – was gilt aktuell?

VI. Einzelthemen: Fixkosten, Fälligkeit, Stundung, Geschäftsaufgabe, Verkauf des Unternehmens, Ausgliederung, Insolvenz – Handhabung in der Schlussabrechnung

VII. Vermeidung von Haftung für prüfende Dritte

VIII. Rückforderungen: Was ist den Mandanten zu empfehlen?

IX. Widerspruch und Klage – Prozess, Kosten, Erfahrungen

X. Überblick über die Rechtsprechung

Die Themen können nach Wunsch der Teilnehmer:innen angepasst werden und unterliegen aktuellen Entwicklungen.
DO.
JUNI