Fortbildung und Seminare

LIVE-Online-Seminar

Seminarinhalte

Körperschaftsteuererklärung 2022

Das Seminar bietet eine umfassende und praxisgerecht aufbereitete Darstellung der relevanten aktuellen rechtlichen Entwicklungen des Körperschaftsteuerrechts und zeigt ihre Bedeutung für die Erstellung der Körperschaftsteuererklärung 2022 auf.

Das „Dauerbrennerthema“ verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) und verdeckte Einlagen (vE) wird selbstverständlich genauso beleuchtet, wie die „klassischen Baustellen“ in Betriebsprüfungen und weitere praxisrelevante Themengebiete des Körperschaftsteuerrechts, wie beispielsweise die Organschaft, das steuerliche Einlagekonto, und die Steuerfreistellung nach § 8b KStG. Selbstverständlich werden auch die Änderungen durch die neuen Körperschaftsteuer-Richtlinien 2022, sowie Änderungen in den Vordrucken zur Körperschaftsteuererklärung 2022 detailliert behandelt. Die sich hieraus ergebenden Konsequenzen sind für die Bearbeiterinnen und Bearbeiter der Körperschaftsteuererklärungen 2022 wesentlich und wichtig und werden daher ausführlich besprochen.

1. Die neuen Vordrucke zur Körperschaftsteuererklärung 2022
– KSt 1