Fortbildung und Seminare

LIVE-Online-Seminar

Seminarinhalte

Steuerberater/Steuerberaterin: Deine Verträge

Steuerberater/-innen sollten auch in eigener Sache gute Berater/-innen sein. Das Seminar gewährt einen Überblick über die abzuschließenden Vereinbarungen und weist sowohl in zivil- wie gesellschaftsrechtlicher, aber auch ertrags- und umsatzsteuerlicher Hinsicht auf die sich in der anwaltlichen Praxis ergebenden Problemstellungen und rechtlichen Wirksamkeits- und Anwendungshürden hin.

1. Mandatsbezogene Verträge: Mandats-, Vergütungs-, Haftungsbegrenzungsvereinbarung, Verträge über die Beendigung des streitigen Mandats

2. Gesellschaftsvertragliche Vereinbarungen: Gesellschaftsvertrag der Berufsausübungsgemeinschaft (GbR, PartG, PartG mbB, Kooperationsvertrag)

3. Gesellschafterwechsel in der Steuerberatungsgesellschaft: Vereinbarung über die Aufnahme einer Gesellschafterin/eines Gesellschafters in der Sozietät, Vereinbarung beim Austritt: Was ist zivil-, berufs- und steuerrechtlich zu beachten?

4. Vorsorge gegen das latente Gewerbesteuerrisiko der Steuerberater: Welche Strukturen sind zu beachten, was ist bei Anstellungsverhältnissen („Stempel-Theorie“) zu beachten, welche Risiken bestehen bei Schein-Gesellschafter/in/Schein-Partnern/-in?

5. Grundsätze der Berufshaftpflichtversicherung: Was ist abgesichert, welche Haftungsausschlüsse greifen, was sollte abgesichert sein?

DO.
MÄRZ