Aktuelles

DI
07
MA
Tagesworkshop Buchhaltung in Dresden am 15.05.2024 - JETZT buchen !
Präsenzveranstaltung in Dresden - Jetzt noch freie Plätze nutzen !
FR
11
AUG
TAXarena: Wir holen die Innovationsmesse für Steuerkanzleien nach Leipzig
Nach großem Zuspruch und tausenden Besuchern, die bereits die TAXarenen in Hamburg, Hannover, München und Berlin besucht haben, präsentiert der Steuerberaterverband Sachsen e.V. die neue große Fachmesse für zukunftsorientierte Steuerkanzleien am 26.10.2023 auch in Leipzig. Im Fokus stehen innovative Lösungen rund um die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsprozessen.
MO
28
NOV
Modernisierung der Betriebsprüfung verlässt verändert den Deutschen Bundestag
Kurz bevor das Parlament dem Gesetzentwurf sein Placet gab, empfahl der Finanzausschuss Änderungen – insbesondere beim qualifizierten Mitwirkungsverlangen. Eine in den letzten Monaten viel diskutierte Neuerung im Zuge der Reform der Betriebsprüfung (BP): Das Sanktionssystem beim Mitwirkungsverlangen.
DO
24
NOV
Das BMF-Entwurfsschreiben zum Vorsteuerabzug bei unternehmerisch tätigen jPöR ist da“
Die Umsatzbesteuerung juristischer Personen des öffentlichen Rechts ändert sich durch § 2b UStG massiv. Das BMF hat nun in diesem Zusammenhang ein Entwurfsschreiben zum Vorsteuerabzug vorgelegt. Der DStV hat dazu Stellung genommen und sich für großzügigere Billigkeitsregelungen ausgesprochen.