Fortbildung und Seminare
Verbandsseminare
Seminarinhalte
Veränderungsprozesse in der Kanzlei erfolgreich gestalten
„Der Mensch ist ein Gewohnheitstier“ sagt schon der Volksmund. Viele Menschen arbeiten daher nach dem Prinzip „Haben wir schon immer so gemacht“ und stehen größeren Veränderungen am eigenen Arbeitsplatz oft skeptisch gegenüber. Bei dieser Denkweise besteht allerdings die Gefahr, Marktveränderungen nicht rechtzeitig zu erkennen und im Wettbewerb zurückzufallen. Eine wichtige unternehmerische Aufgabe jedes Kanzleiinhabers ist es daher, aktuelle Entwicklungen in der Steuerberatungsbranche regelmäßig zu beobachten und erforderliche Veränderungen in der Kanzlei rechtzeitig und konsequent umzusetzen.
Das Seminar zeigt eine bewährte Vorgehensweise zur Gestaltung von kanzeleiinternen Veränderungsprozessen. Zahlreiche Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern die Umsetzung in der Praxis.
Themenübersicht
1. Veränderungsbedarf systematisch erkennen
2. Vorbereitende Maßnahmen bei Veränderungsprozessen
3. Veränderungsbedarf richtig kommunizieren
4. Umgang mit Widerständen und „Killerphrasen“
5. Gesprächsführung und Überzeugungstechniken
6. Aufbau einer „Überzeugungs-Rede“ an das Team
7. Umsetzung und Überwachung des Veränderungsprozesses
8. Die „Kultur des Wandels“ dauerhaft etablieren
Wählen sie einen Termin